Was du wissen musst wenn du 2023 Musik machen möchtest

Die Musikbranche ist eine, die sich ständig verändert und neu erfindet. Kein Wunder! Eine Branche, die von der Kreativität gekennzeichnet ist, lässt viel Raum für neue Ideen und Impulse. Wir haben dir hier zusammengefasst, worauf es wirklich ankommt, wenn du 2023 erfolgreich Musik machen möchtest. 

Bodenständigkeit 

Wir beginnen bei der Bodenständigkeit. Wir sind sehr dafür, dass die Ideen und Ziele in den Wolken hängen und unterstützen ebenso den Spruch “The Sky is the Limit”. Na klar, sollst du dir große Ziele setzen! Doch die Musik ist ein Business. Illusionen führen oft zu wenig Klarheit und besonders in der Kreativbranche ist der Blick auf die Tatsachen gefordert. Castings und das Präsentieren deiner Arbeit ist hart – doch du wirst nach der ersten Absage nicht den Kopf in den Sand stecken können. Durchhaltevermögen ist gefragt. Nutze jede Absage als eine Chance, deine Arbeit noch weiter zu verbessern und zu verfeinern. Betrachte jede Absage nicht als einen Schritt zurück, sondern als eine Erfahrung, die dich voranbringt. Lege deine Ziele gern in den Himmel – doch sei dir bewusst, dass auch der Regen dazu gehört und nicht immer nur die Sonne scheint. Wenn du das weisst, bleibst du souverän und bringst deine Musik Schritt für Schritt aufs nächste Level. 

Netzwerk

Wir glauben gerne, dass alles auf das Talent ankommt und die Kontakte nicht so wichtig sind. Dann brauchst du dich nur einmal umschauen, um zu sehen, dass es sehr viele Menschen mit enormen Talent gibt – doch wenn sie es nicht zu vermarkten wissen, oder sich nie darauf einlassen, ehrliche Kontakte zu knüpfen, bringt ihnen auch das tollste Talent nichts. Du brauchst nicht mit dem Ellenbogen durch die Welt zu ziehen – lass dich begleiten! Und begleite du auch andere Menschen. Du weißt nie, welche Möglichkeiten dir geknüpfte Kontakte bringen. Hab Spaß am Netzwerken und bring eine ehrliche, aufrichtige und wirklich authentisch interessierte Haltung mit. Das ist das wahre Gold. 

Social Media 

Wie du gekonnt Social Media benutzt, haben wir dir in einem vorherigen Blogbeitrag zusammengefasst. (LINK – https://bundbmusik.de/so-nutzt-du-gezielt-social-media-als-kuenstler/

Auch hier möchten wir noch einmal betonen: Social Media ist als Musiker:in von großer Bedeutung. Investiere Zeit und Aufmerksamkeit in deinen Auftritt auf Social Media! Betrachte es als die “Online-Bühne”, die dir eine Chance gibt, deine Musik zu teilen. Auch wenn du auf neue Locations oder eine Musikagentur zugehst, wird es von Vorteil für dich sein, dein Portfolio bereits online gestellt zu haben. Ganz egal ob das YouTube, Instagram, ander Plattformen, oder eine Mischung aus allem ist. Nutze die Chance! 

Qualität 

Mit Autotune und Co. lässt sich viel “vertuschen”. Doch was am Ende überzeugend ist, ist das Gefühl, dass du das Publikum mitnimmst. Die Emotionen, die du und deine Musik transportieren. Kein Autotune der Welt kann daran etwas ändern. Arbeite deshalb kontinuierlich an der Qualität deiner Auftritte. Dazu gehören auch die Körpersprache, das Präsentieren, die Ankündigungen deiner Songs, und natürlich der Austausch mit deinem Publikum – fast eine gewisse Moderation. Hier heißt es üben, üben, üben. Und auch hier gilt: Jeder Auftritt ist eine Chance zu trainieren und zu lernen. Sei dir dessen bewusst und nimm diese Chance wahr! 

Du brauchst professionelle Begleitung beim Aufbau deiner Musikkarriere? Sende uns gerne eine E-Mail an cd@bundbmusik.de
Wir begleiten Musiker:innen mit Bühnenerfahrung bei der Vermittlung von Konzerten als Musikagentur und auch Veranstalter. Hierbei ist uns eine partnerschaftliche Zusammenarbeit ein zentraler Wert. Das klingt nach dem, was du suchst? Wir freuen uns auf deine Anfrage.  

0 Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert